Führungspool tagt in Übach-Palenberg

THW-Führungspool fördert Effizienz und Zusammenarbeit. Neue Technologie im Rampenlicht.

Am Samstag fand das regelmäßige Treffen des THW-Führungspools des Regionalstellenbereichs Mönchengladbach statt, zu dem der Ortsverband Übach-Palenberg dieses Mal als Gastgeber fungierte. Dieser Pool setzt sich aus Mitgliedern mit Führungsaufgaben sowie Fachberaterinnen und Fachberatern aus den THW-Ortsverbänden zusammen und bietet eine Plattform für einen informellen Austausch sowie die Entwicklung von Konzepten zur effizienten Abwicklung künftiger THW-Einsätze.

Ein zentraler Aspekt des Treffens war die Analyse von „Lessons learned“ aus vergangenen Einsätzen, um Verbesserungspotenzial zu erkennen und daraus zu lernen. Durch diesen Ansatz soll die Einsatzfähigkeit des THW kontinuierlich optimiert werden. Zusätzlich zum Erfahrungsaustausch lag ein Schwerpunkt auf dem Aufbau von Netzwerken mit anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, um die Zusammenarbeit im Einsatzfall zu stärken.

Ein Höhepunkt des Treffens war zweifellos die Vorstellung des neuen Trupps UL ("Unbemannte Luftfahrtsysteme") im THW. Dieser Trupp präsentierte verschiedene Drohnen, die speziell für Aufklärungs- und Suchaufgaben an Einsatzstellen entwickelt wurden. Ausgestattet mit hochauflösenden Kameras, bieten diese Drohnen eine beeindruckende Leistungsfähigkeit und sorgten für staunende Gesichter bei den THW-Angehörigen. Die Demonstration der neuen Technologie verdeutlichte die fortschreitende Innovation innerhalb des THW und unterstreicht dessen Einsatzbereitschaft im Zeitalter moderner Technologie.

Der Ortsverband Übach-Palenberg erwies sich als hervorragender Gastgeber und bot den Teilnehmern eine ideale Plattform für einen fruchtbaren Austausch und die Präsentation zukunftsweisender Entwicklungen im THW. Der THW-Führungspool bleibt auch weiterhin ein zentraler Bestandteil der Effizienzsteigerung und Zusammenarbeit innerhalb des THW, um gemeinsam für die Bewältigung künftiger Herausforderungen bestmöglich gerüstet zu sein.